Was ist Differenzbesteuerung?

Für die meisten Waren und Dienstleistungen gilt in Österreich der allgemeine Mehrwert- und Umsatzsteuersatz von 20%.

 

Nur bei Lebensmitteln, Büchern und verschiedenen anderen Gegenständen könnte der ermäßigte Steuersatz von 10% zum Einsatz kommen. Um die Differenzbesteuerung anwenden zu können, ist es zwingend erforderlich, dass der allgemeine Mehrwertsteuersatz für die betreffenden Waren oder Dienstleistungen vorliegt. Es ist leider nicht möglich, die Differenzbesteuerung auf den ermäßigten Steuersatz anzuwenden.

 

Differenzbesteuerung bedeutet, dass ein Unternehmer unter bestimmten Voraussetzungen beim Wiederverkauf von Gegenständen weniger Umsatzsteuer abführen muss. Und zwar - wie der Begriff deutlich macht - nur auf die Differenz zwischen Einkaufspreis und Verkaufspreis. Denn normalerweise muss der Unternehmer ja auf den gesamten Verkaufspreis die Umsatzsteuer entrichten.

Newsletter

A short sentence describing what someone will receive by subscribing